Ein Leistungsverzeichnis zu erstellen, kann eine Menge Zeit und Arbeit kosten, vor allem, da häufig mehrere Tools für die Erstellung verwendet werden müssen. Doch damit ist jetzt Schluss! Cosuno führt jetzt ein neue Funktion ein, auf die zahlreiche Kunden schon hingefiebert haben:

Sie können nun innerhalb der Cosuno Software Leistungsverzeichnisse erstellen, bearbeiten und natürlich auch weiterhin versenden! Auch ein extra GAEB Konverter ist nun nicht mehr notwendig!

Alles zur optimierten LV-Erstellung mit der neuen LV Bibliothek im Workshop: Ausschreibungen digitalisieren

Warum genau das so viele Vorteile bringt und welche weiteren Funktionen neu eingeführt wurden, erfahren Sie in diesem Artikel.

Inhalt:

  • Was ist ein Leistungsverzeichnis und warum ist es so wichtig?
  • Was ist ein GAEB Konverter?
  • Leistungsverzeichnis erstellen: Der alte Weg
  • Das Cosuno Update: Warum Sie keinen extra GAEB Konverter mehr benötigen
  • Leistungsverzeichnis erstellen und bearbeiten mit Cosuno – so geht’s!

Was ist ein Leistungsverzeichnis? Warum ist es so wichtig?

Das Leistungsverzeichnis ist Teil einer Leistungsbeschreibung und eine Art Katalog, der für den Großteil an Bauprojekten verwendet wird und während dem Ausschreibungs- und Vergabeprozess eine tragende Rolle spielt. Das Leistungsverzeichnis kann von unterschiedlichen Unternehmen oder Abteilungen erstellt werden: Architekten, Einkäufer, aber auch Projektingenieure oder Generalunternehmer können für die Erstellung des Leistungsverzeichnisses zuständig sein.

Der eigentlich Zweck: Der Bieter, meist ein Nachunternehmer, verwendet das Leistungsverzeichnis als Berechnungsgrundlage bei der Angebotserstellung. Es beinhaltet alle relevanten Informationen zu einem Bauprojekt und ist in Teilleistungen sowie Positionen gegliedert, damit der Bieter seine Preisabgabe so präzise wie möglich erbringen kann. Deshalb ist es auch so wichtig, denn ein detailliertes, professionelles und strukturiertes Leistungsverzeichnis kann unter Umständen zu weniger Bauverzögerungen, Nachträgen und zu einem reibungsloseren Bauablauf beitragen.

Wozu braucht man einen GAEB Konverter?

Wer ein Leistungsverzeichnis erstellen will, braucht häufig einen GAEB Konverter. Ein Bauprojekt ist meist äußerst kollaborativ, das bedeutet, dass mehrere Baufirmen, Bauunternehmen und Nachunternehmer eine Baumaßnahme umsetzen sowie zusammenarbeiten. Dabei ist der Austausch von Angebotsunterlagen wie dem Leistungsverzeichnis essentiell. Dieser erfolgt immer häufiger im GAEB-Format, hier gibt es Datei-Typen wie x83 & x84, die jedem Akteur der Baubranche bekannt vorkommen sollten. Der GAEB-Konverter unterstützt die Erstellung, Verarbeitung und Prüfung dieser Dateien, sowie deren Umwandlung in andere Formate wie Excel, Word oder Ö-Norm.

Leistungsverzeichnis erstellen: Der alte Weg

Personen, die für die Erstellung des Leistungsverzeichnisses zuständig sind, mussten häufig mit zahlreichen Tools arbeiten, um dieses zu erstellen. Ob AVA-Tool oder externer GAEB-Konverter: Die Tool-Landschaft ist riesig. Viele dieser Programme sind äußerst hilfreich, doch wenn man eine größere Anzahl an technischen Zubehör für ein Ergebnis, in diesem Fall das fertige Leistungsverzeichnis, verwendet, kann dies schnell unübersichtlich werden und Mehraufwand bedeuten.

Warum Sie keinen extra GAEB Konverter mehr benötigen

Cosuno bietet die Möglichkeit Leistungsverzeichnisse direkte in der Plattform zu erstellen, zu bearbeiten und zu versenden. Der Leistungsverzeichnis Editor beinhaltet all diese Funktionen in einem!

Das sind dabei die größten Vorteile:

Kein externer GAEB Konverter mehr

Auf einen doppelten Import und Export können Sie nun verzichten. Das Leistungsverzeichnis kann komplett in Cosuno erstellt und versendet werden, ein extra Tool ist nun nicht mehr notwendig.

→ Weniger Zeitaufwand und Kostenersparnis

Durch eine erhöhte Übersichtlichkeit und Struktur bleibt im Ausschreibungsprozess mehr Zeit für das Wesentliche. Vor allem kleine bis mittelgroße Generalunternehmer, Architekten oder Ingenieure profitieren von dem Update, da sie sich damit die Kosten von GAEB Konvertern sparen können.

→ Zahlreiche Teilleistungen, eine Software

Sogar vor der Veröffentlichung können Sie ihr Leistungsverzeichnis in der Cosuno Software noch bearbeiten. Während der Erstellung des Leistungsverzeichnis können Sie also komplett in Cosuno bleiben und sind auf keine andere Software und kein weiteres Tool mehr angewiesen.

→ Support Bilder und Skizzen

Bilder, Skizzen und weitere Dokumente können im Langtext hochgeladen und geteilt werden.

AVA Software mit integriertem Ausschreibungsmanagement

We are always available for support. How can we help you?

Would you like to learn more about Cosuno, or do you need technical support? Our experienced team will be happy to help you at any time and without obligation. We are usually available immediately.

Bastian Bornkessel

Sales Director

+49 (30) 896 778 739
info@cosuno.de