Erfolgsgeschichte

Komplexe Projekte, intuitive Bausoftware

Das Bauunternehmen Kondor Wessels Holding GmbH steht schon seit über 30 Jahren für eine faire, partnerschaftliche und nachhaltige Projektplanung, -entwicklung und Bauausführung. An

Kondor Wessels, ein Bauunternehmen und Projektentwickler mit über 30 Jahren Erfahrung, bietet ganzheitliche Lösungen von Projektentwicklung bis Bauausführung. Mit vier Standorten und 400 Mitarbeitenden realisiert das Unternehmen vielfältige Bauprojekte, wie Wohn-, Gewerbe- und Quartiersprojekte.

Transparenz im Vergabeprozess

100 %

Weniger Zeitaufwand bei Ausschreibungen

50 %

Mitarbeiter

400


„Es ist einfach eine riesige Erleichterung, nicht immer eine neue E-Mail aufsetzen zu müssen, sondern Nachunternehmer ganz einfach kontaktieren zu können.”

Kim Brandes

Kalkulatorin

,

Kondor Wessels GmbH

Erfolge

04.2021

Kunde seit

100 %

Transparenz

50 %

Zeitersparnis

Über die Kondor Wessels Holding GmbH

Das Bauunternehmen Kondor Wessels Holding GmbH steht schon seit über 30 Jahren für eine faire, partnerschaftliche und nachhaltige Projektplanung, -entwicklung und Bauausführung. An mittlerweile vier Standorte in Berlin-Brandenburg, Hessen, Mitteldeutschland und Nordrhein-Westfalen beschäftigt das Unternehmen insgesamt rund 400 Mitarbeiter. Kondor Wessels Besonderheit: 

Ob Projektentwicklung, Planung, Bauausführung oder Qualitätskontrolle - alles kommt aus einer Hand! Dabei setzt Kondor Wessels zahlreiche Projekte um, wie beispielsweise Wohnhäuser, die in den letzten Jahren immer beliebter werdenden familienfreundlichen Wohnquartiere, Bürogebäude und viele weitere Projekte im Hochbau.

Die Lösung: Kalkulation, Ausschreibung und Vergabemit der Bausoftware von Cosuno

So arbeitet Kim Brandes nach der Einführung von Cosuno

In 5 Schritten erklärt Kim Brandes Ihren neuen Arbeitsalltag mithilfe von Cosuno. Vom Nachunternehmer, der in die Cosuno Datenbank eingetragen wurde bis hin zur Übergabe von der Kalkulations- in die Einkaufsabteilung: Alle Prozesse laufen digital und transparent ab.

1. Nachunternehmer einmal anlegen und immer wieder verwenden

Seit dem Kim Brandes Cosuno verwendet, hat sie ihre Nachunternehmer alle an einem Ort gespeichert und muss diese nur einmalig in die Kontaktdatei einpflegen. Alle Daten sind übersichtlich und transparent für alle Nutzer zugänglich.

"Es ist einfach eine riesige Erleichterung, nicht immer wieder eine neue E-Mail aufsetzen zu müssen, sondern Nachunternehmer ganz einfach kontaktieren zu können."

2. Die perfekte Alternative: Die Cosuno Nachunternehmer Datenbank mit über 180.000 Nachunternehmern

Wenn kein passender Nachunternehmer in der Kontaktdatei dabei ist, kann Kim Brandes ganz einfach auf das Cosuno Netzwerk zurückgreifen. Mit über 180.000 Nachunternehmer-Kontakten ist die Chance sehr groß, den perfekten Partner für jedes Bauprojekt zu finden und den Mangel an Angeboten zu umgehen.

Neben dem Umkreisfilter können Cosuno Nutzer auch nach Mitarbeiteranzahl des Nachunternehmers filtern und bei Bedarf einen historischen Verlauf einsehen, falls schon einmal mit dem Unternehmen zusammengearbeitet wurde. So wird auch auf lange Sicht das Finden der besten Partner für Bauprojekte gefördert.

3. Ein Klick, alle E-Mails versendet

Mit Cosuno brauchen Nutzer keine langen BCC-E-Mails mit zu großen Anhängen mehr zu versenden! Mithilfe der intuitiven Software lädt man einmalig das Leistungsverzeichnis hoch und kann mit einem Klick neue Nachunternehmer hinzufügen, die dann automatisch und sicher alle Dokumente erhalten.

"Das ist meine absolute Lieblingsfunktion: Alle E-Mails sind innerhalb von Minuten versendet."

4. Transparentes Feedback von Nachunternehmern

Nachdem Nachunternehmer das Leistungsverzeichnis erhalten haben, können Sie mit nur einem Klick zu- oder absagen. Der jederzeit aktuelle Live-Status der Angebotsabgabe erspart Kondor Wessels lästiges hinterher Telefonieren, denn vorher haben vor allem Nachunternehmer, die kein Angebot abgeben wollten, Anfragen ignoriert. Jetzt erhält Kim Brandes deutlich öfter direktes Feedback und kann genauer planen, bei welchen Gewerken sie noch weitere Nachunternehmer kontaktieren muss oder gegeben, falls noch mal nachtelefonieren muss.


“Der gesamte Vergabeprozess ist viel transparenter geworden. Meine Kollegen wissen nach einem Blick in die Cosuno Software sofort, welche Nachunternehmer schon zu- oder abgesagt haben.”

Kim Brandes

Kalkulatorin

,

Kondor Wessels GmbH

5. Bessere Kommunikation entlang der Wertschöpfungskette

Mit Cosuno können nachfolgende Abteilungen, die die Berechnungen der Kalkulation benötigen, übersichtlich alle relevanten Infos auch nach Jahren der Nutzung von Cosuno noch einsehen. Denn: Cosuno ist eine cloudbasierte Software, die unbegrenzt viele Daten speichern kann!

"Nach dem Ausschreibungsprozess kann sich auch die Einkaufsabteilung mithilfe von Cosuno noch einmal orientieren, wer damals angefragt wurde und wie hoch die Preise lagen. Das Gleiche gilt auch auf der Baustelle fürdie Bauleitung."

Demo anfordern

Kontaktieren Sie unser Team und buchen Sie Ihre persönliche Einführung in unsere Software und wie sie Ihnen helfen kann.

Kostenlose Demo

Ähnliche Kunden-Stories

Alle Kunden-Stories ansehen